Technik und Zukunft: Neue Technologien und ihre Bedeutung by Dieter Heckelmann (auth.), Dr.rer.pol. Werner Süß,

By Dieter Heckelmann (auth.), Dr.rer.pol. Werner Süß, Dr.rer.pol. Klaus Schröder (eds.)

Show description

Read or Download Technik und Zukunft: Neue Technologien und ihre Bedeutung für die Gesellschaft PDF

Best german_10 books

Allgemeine Wirtschaftslehre für Industriekaufleute

Inhalt- Berufsbildung - Grundlagen des Wirtschaftens - Betrieblicher Leistungsprozeß - Rechtliche Grundlagen - AbsatzwirtschaftZielgruppeIndustriekaufleute

Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung

Vergleicht guy die Liste der 500 größten amerikanischen Unternehmen des Jahres 1965 mit der entsprechenden Liste des Jahres 1985, so stellt guy erhebliche Verschiebungen in den Rangplätzen fest. Einige Unternehmen sind inzwischen von der Liste verschwunden, andere neu aufgenommen worden. ! Von 151 wäh­ rend der industriellen Revolution in den Rheinlanden Farben produzierenden 2 Fabriken sind heute nur noch acht dem Namen nach bekannt.

Extra info for Technik und Zukunft: Neue Technologien und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Sample text

Dabei muB er sich den Fragen nach der Beherrschbarkeit dieser Technik stellen, wobei allerdings die Erfahrungen bei der Durchsetzung politischer Ziele im Wildwuchs ministerieller uhd industrieller Biirokratien oft nicht hoffnungsfroh stimmen. Der verantwortlich denkende Wissenschafter moB die Technik in Theorie und Praxis weiterentwickeln, was er aus Forscherehrgeiz und in Wahrnehmung seines Grundrechts auf Freiheit der Forschung sowieso gerne tut; er moB Vorschlage machen, wie Technik politisch und industriell sinnvoll genutzt werden kann; er moB darlegen, welche Kontroll- und Steuerungsmoglichkeiten wie genutzt werden sollten, und welche Probleme sich aus der falschen oder unachtsamen Handhabung der Kontrolle ergeben konnen.

Einleitend werden Funktionsprinzipien der Laser und einige wichtige Eigenschaften erliiutert, abschlieBend kommen die zukiinftigen Perspektiven der modernen Optik und der Lasertechnologie zur Sprache. Funktion und Eigenschaften der Laser Laser sind neuartige Lichtquellen, deren wichtigste Eigenschaften in Tabelle 1** dargestellt sind. 1m Gegensatz zu den herkommlichen Lichtquellen Sonne, Gliihlampen, Gasentladungslampen - zeigt der Laser eine gerichtete Emission, er sendet einen Strahl aus. Die Sonne und andere Lichtquellen strahlen gleichmaBig in alle Richtungen und senden dabei weiBes Licht aus, welches aus einer Uberlagerung verschiedener Farben besteht.

Der bekannte Helium-Neon-Laser emittiert rotes Licht, aber es gibt inzwischen Laser fUr beliebige Farben. h. man kann ihre Farbe, Frequenz oder Wellenllinge kontinuierlich lindern, was groBe Bedeutung fUr die Spektroskopie besitzt. Die bisher besprochenen Eigenschaften des Lasers, die Biindelung und die Einfarbigkeit, lassen sich darauf zuriickfiihren, daB Laserlicht eine kohiirente, - Danksagungen: Frau Thiel und Frau Schulkowski haben wertvoUe Hilfe bei der Ausarbeitung des Manuskriptes geleistet.

Download PDF sample

Rated 4.25 of 5 – based on 10 votes