Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung by Horst Albach

By Horst Albach

Vergleicht guy die Liste der 500 größten amerikanischen Unternehmen des Jahres 1965 mit der entsprechenden Liste des Jahres 1985, so stellt guy erhebliche Verschiebungen in den Rangplätzen fest. Einige Unternehmen sind inzwischen von der Liste verschwunden, andere neu aufgenommen worden. ! Von 151 wäh­ rend der industriellen Revolution in den Rheinlanden Farben produzierenden 2 Fabriken sind heute nur noch acht dem Namen nach bekannt. Von 133 Kölner Unternehmen für nachrichtentechnische Anlagen, die in den Jahren von 1881 bis 1914 bestanden, existiert keine mehr in der ursprünglichen shape, nur vier haben three sich in den Firmennamen heutiger Unternehmen erhalten. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Hüttenwerke Oberhausen doppelt so groß wie die August­ Thyssen-Hütte. Im Zeitpunkt der Fusion zwischen beiden Unternehmen im Jahre 1968 struggle Thyssen mehr als doppelt so groß wie die HOAG. four Die Entwicklung von Unternehmen in einer marktwirtschaftlichen Ordnung verläuft sehr unterschiedlich. Diskontinuitäten prägen das Bild der Unterneh­ menspopulation. Unternehmen werden gegründet. Unternehmen gehen in ande­ ren auf, Unternehmen scheiden nonetheless oder auch durch Konkurs aus dem Wirt­ schaftsleben aus. Die Fragen, wie solche Entwicklungen ökonomisch zu erklären seien, wie die Erfolgschancen von Unternehmen im Wachstum verbessert und wie der Konkurs vermieden werden könne, beschäftigen die Betriebswirtschaftslehre schon lange. Auf ALFRED MARsHALL geht die Vorstellung zurück, daß das Schicksal von Unternehmen an das Schicksal der Unternehmerfamilie gebunden sei: Der Vater erstellt's, der Sohn erhält's, beim Enkel verfällt's.

Show description

Read Online or Download Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung PDF

Best german_10 books

Allgemeine Wirtschaftslehre für Industriekaufleute

Inhalt- Berufsbildung - Grundlagen des Wirtschaftens - Betrieblicher Leistungsprozeß - Rechtliche Grundlagen - AbsatzwirtschaftZielgruppeIndustriekaufleute

Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung

Vergleicht guy die Liste der 500 größten amerikanischen Unternehmen des Jahres 1965 mit der entsprechenden Liste des Jahres 1985, so stellt guy erhebliche Verschiebungen in den Rangplätzen fest. Einige Unternehmen sind inzwischen von der Liste verschwunden, andere neu aufgenommen worden. ! Von 151 wäh­ rend der industriellen Revolution in den Rheinlanden Farben produzierenden 2 Fabriken sind heute nur noch acht dem Namen nach bekannt.

Additional resources for Empirische Theorie der Unternehmensentwicklung

Sample text

Wir haben dagegen bei der Rentabilität deutlich höhere Raten bei den mittleren Unternehmen. Wir sind der Frage in verschiedener Weise nachgegangen, woran es liegen könnte, daß kleine Unternehmen zum Teil besser abschneiden, und haben dabei festgestellt, daß diese ganze Population von mittelständischen Unternehmen, 463 an der Zahl, aus solchen besteht, die besonders erfolgreich sind - das ist etwa ein Drittel-, aber auch aus einer ganzen Reihe von Unternehmen, die sich in einer deutlichen Krise befinden; das ist auch etwa ein Drittel.

Aber, um auch den zweiten Teil der Frage zu beantworten: Das Modell hat sich bewährt bei den Branchen Chemische Industrie, Automobilindustrie und Maschinenbau. Bei anderen Branchen ist die Zahl der Beobachtungen kleiner, aus der man die Funktionen schätzen kann. Für die Nahrungs- und Genußmittelindustrie etwa hat sich das deshalb nicht bewährt. Herr Domke: Ist es so, daß diese Voraussagen auch rückwärts interpretiert werden können, daß also ein Unternehmen, das über eine solche Voraussage verfügt, im Ergebnis aber davon abweicht, aus der Art der Differenzen feststellen kann, woran dieses Abweichen gelegen hat?

Deutschlandbild und die Begründung der Rheinromantik Symposium ,Mechanoreception' Über den Begriff des Oberflächlichen in der Romania Die Felsgräbernekropole der Qubbet el Hawa bei Assuan. 11. Abteilung: Die althieratischen Topfaufschriften aus den Grabungsjabren 1972 und 1973 Die Innenbauten römischer Legionslager während der Prinzipatszeit Einstufige Juristenausbildung. Kolloquium über die Entwicklung und Erprobung des Modells im Land Nordrhein-Westfalen Leben und Werk von Dietrich Brandis (1824--1907) - Begründer der tropischen Forstwirtschaft.

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 19 votes